Ferienprogramm 2011

Am Samstag, 13.08.2011 fand die Ferienaktion des Fördervereins im Rahmen der „Hessigheimer Ferienwochen“ unter dem Motto „Backen wie zu Omas Zeiten“ statt. Bereits um 7.00 Uhr begannen „unsere Männer“ damit, das Backhaus der Mittelgasse anzufeuern.
Schon um 10.00 Uhr kamen die ersten Brotteige in den Ofen. Als dann die ca. 25 Kinder gegen 10.30 Uhr eintrafen schauten sie interessiert zu, wie das Backhaus ein zweites Mal  eingeheizt wurde, wie die „Schenkelhölzer“ und Weinbergreben in den Ofen geschoben wurden und wie diese langsam abbrannten.  Für die Kinder war dies ein nicht alltägliches Bild und so hörte man immer wieder Stimmen wie: „Raucht der Kamin schon?“ oder „guck mal, wie das Feuer aussieht“.
Während das Feuer im Ofen brannte, bereiteten sich die Kinder Ihre Pizza fürs Mittagessen vor. Teig wurde geknetet, ausgewellt und je nach Geschmack mit Tomatensoße, Salami, Schinken, Pilze, Mais oder nach Art „Hawai“ mit Ananas belegt. Liebevoll kennzeichneten die Kinder jeweils Ihre Pizza durch entsprechende Dekoration, wie z.B. durch die Auslegung von Mais in Form der Anfangsbuchstaben Ihrer Namen. Bevor die Pizzen dann in den Ofen kamen, musste die Asche mit einem „Hudelwisch“ ausgefegt werden. Während es
bereits nach Essen roch, waren die Kinder mit Fußballspielen, Gesellschaftsspielen oder mit Malen beschäftigt. Bei bestem Wetter aßen wir dann alle gemeinsam im Freien die leckeren Pizzen. Als die Kinder dann so gegen 14.00 Uhr nach Hause gingen, wurde der Backofen ein weiteres Mal angefeuert und eine zweite „Ladung“ Brot gebacken.
Alle Brote wurden verkauft.

Es war ein schöner Tag, der den Kindern und auch den Helfern Spaß machte.
Wir danken Lore Winkler und Waltraud Eisele für die Zubereitung des Brotteiges, dem „Chef im Backhaus“ Fritz Eisele und unseren Männern fürs „Einheizen“, unseren „Kinderanimateuren“ für die Beschäftigung der Kinder und allen anderen für ihre Hilfe bei der Zubereitung der Pizzen.

Allen Schulkindern wünschen wir Einen guten Schulstart. Den Erstklässlern einen schönen Einschulungstag und viel Spaß und Erfolg in der Schule.

Bilder des Sommerferienprogrammes
923044 Besuche923044 Besuche923044 Besuche923044 Besuche923044 Besuche923044 Besuche
Aktuelles

Elternbriefe

Den aktuellen Elternbrief finden Sie

[mehr]

Schulwegtraining

Liebe Eltern, unter folgendem Link

 

[mehr]

Stundenpläne

Die Stundenpläne für das Schuljahr 2017/2018 sind da.

 

[mehr]
Powered by: